Société du Rhum Barbancourt S.A.
Firmenporträt
  
  
  
Firmenporträt
  
Barbancourt® ist ein Rummarke, die auf der Insel Hispaniola in Haiti durch die Société du Rhum Barbancourt S.A. hergestellt wird. Die Destillerie wurde am 18. März 1832 von Dupré Barbancourt in der haitianischen Kleinstadt Damiens nahe der Hauptstadt Port-au-Prince gegründet.
  
Dupré Barbancourt stammte aus der Charente ein Teil der Region Nouvelle-Aquitaine im Westen Frankreichs, zugleich auch der Heimat des Cognacs. Er verfügte über weitreichende Kenntnisse und Erfahrungen über die Methode der Cognac - Doppeldestillationstechnik. So verwundert es keinen, dass Dupré Barbancourt zur Herstellung seines Rums ebenfalls diese Technik anwandte, die erste Destillation in Column Stills und die zweite Destillation in Pot Sills. Der Rum reift dann in den traditionellen Limousin-Eichenfässern.
  
 
Firmenporträt der Société du Rhum Barbancourt S.A.
  
Unbedingt sollte erwähnt werden, dass der Barbancourt Rum wird im Gegensatz zu den meisten bekannten Rumsorten aus frischen Zuckerrohrsaft und nicht aus Melasse gebrannt wird.
Die direkte Verarbeitung des vergorenen Zuckerrohrsaft verleiht dem Barbancourt Rum den einzigartigen, unverkennbaren aromatischen und vollmundigen Geschmack.
Der Barbancourt Rum gehört zu den Rum-Agricole, die weltweit nur einen Anteil von etwa 3 % an der Rumherstellung ausmachen.
Dies dürfte wohl auch ein Grund gewesen sein, dass 1949 die Brennerei in die Mitte der Zuckerrohrfelder der Domaine Barbancourt in Plaine du Cul-de-Sac verlegt wurde. Dort ist sie auch bis heute anzufinden.
  
Die Société du Rhum Barbancourt S.A. ist seit Bestehen ein familiengeführtes Unternehmen, welches über Generationen hinweg die traditionelle Kunst der Rumherstellung gepflegt und vererbt hat.
  
Die Leitung des Unternehmens übernahmen:
  • Dupré Barbancourt 1862–1907
  • Nathalie Gardère (Witwe von Dupré Barbancourt) 1907–1928
  • Paul Gardère (Neffe von Nathalie Gardère) 1928–1946
  • Jean Gardère (Sohn von Paul Gardère) 1946–1990
  • Thierry Gardère (Sohn von Jean Gardère) 1990–2017
  • Delphine Nathalie Gardère (Tochter von Thierry Gardère) 2017–heute
  
Der durch traditionelle Geschichte geprägte und durch Meisterhand geschaffene Barbancourt Rum ist heute ein exklusiver und unverkennbarer Premium-Rum nicht nur für Gourmets und Sammler sondern für Alle, die alte Tradition und einen exzellenten Geschmack genießen möchten.
  
  
  
Rum Varianten
  
  


Porträt der Société du Rhum Barbancourt S.A.
(Durchschnittliche Bewertung 4.9 basierend auf 28 Bewertungen.)


  
|   Datenschutz    |   Impressum    |   Kontakt    |
Webprojekt von tufee® Services & Grosklos.
Copyright © 2023 tufee® & Grosklos. Alle Rechte vorbehalten.